Aktuelle Zeit: 15. Jul 2018, 20:57


Herzlich Willkommen in unserem Freundlichen Forum


Navigation
Neue Beiträge
Diese Forum
von: Christiaan 4. Sep 2011, 19:34 zum letzten Beitrag 4. Sep 2011, 19:34

Ostern
von: Rosi 15. Apr 2011, 17:36 zum letzten Beitrag 15. Apr 2011, 17:36

Dieses Forum
von: Zorkel 11. Apr 2011, 22:02 zum letzten Beitrag 11. Apr 2011, 22:02

Es geht los :) WOMO SAISON
von: Zorkel 7. Apr 2011, 12:04 zum letzten Beitrag 7. Apr 2011, 12:04

Osterdeko
von: mele76 7. Apr 2011, 10:12 zum letzten Beitrag 7. Apr 2011, 10:12

Link
www.wynen-gas.de
(Alles über Gastanks)
www.alugas.de
(Alles über Alugas und Alusgasflaschen)
www.reimo.com
(WoMo-Ausbau & Zubehör, Campingartikel)
Händler
www.klapptime.de
weitere Info's: siehe Händler


Wie erstellt mann eine Tabelle?

Wie erstellt mann eine Tabelle?

Beitragvon Christiaan » 29. Okt 2010, 20:47

Was ist eine Tabelle?
Beispiel:

Nr Nick Marke Wohnort Erw. Kind Tiere Datum
1. Christiaan Esterel TV34SG Oude Pekela 2 0 0 10.-14. Okt.


Diese Tabelle besteht aus nur zwei Zeilen die mann natürlich erweitern kann, aber wie funktioniert es?

Wenn mann auf den Icon für "Tabelle einfügen" klick bekommat mann ein Popup in den mann einiges eingeben muss.

Bild

Die PopUp Fenster sieht so aus:

Bild

Obere Reihe:
width: 50 % ... definiert die Breite der gesamten Tabelle bezogen auf die Gesamtbreite des Forums, die Breite der einzelnen Zellen hängt von der Anzahl der Zellen ab (z.B. Tabellenbreite durch 3 Zellen, 100% : 3 = 33,3% pro Zelle), wenn ihr hier keine Angaben macht wird die Tabellengröße von den Zelleninhalten bestimmt. Damit nicht in die Breite gescrollt werden muß ist es ratsam "width" mit 100% zu definieren.

border:1px ... definiert die Dicke der äußeren Tabellenumrandung, ihr könnt statt 1px auch andere Werte angeben, mehr als 5px sehen aber eigentlich nicht mehr gut aus.

solid ... definiert das es sich bei der Außenlinie um eine durchgezogene Linie handelt, ihr könnt stattdessen auch "dotted" angeben, die Außenlinie wird dann gepunktet dagestellt.

#cccccc ... definiert die Farbe der Außenlinie in Hexadezimalwerten. Es gibt aber auch eine Tabellen mit Hexadexcimalwerten. Bei Bedarf werde ich die für euch nochmal suchen.

Mittlere Reihe:
text-align:center ... definiert die Ausrichtung des Zelleninhaltes, bei "center" steht alles mittig in den Zellen, bei "right" steht alles ganz rechts in den Zellen, wenn ihr nichts angebt steht der Zelleninhalt ganz links.

Untere Reihe:
border:1px ... definiert die Dicke der Zellenumrandung, ihr könnt statt 1px auch andere Werte angeben, mehr als 5px sehen aber eigentlich nicht mehr gut aus.

solid ... definiert das es sich bei den Zellenlinien um durchgezogene Linien handelt, ihr könnt stattdessen auch "dotted" angeben, die Zellenlinien werden dann gepunktet dagestellt.

#cccccc ... definiert die Farbe der Zellenlinien in Hexadezimalwerten.

Eine Farbtabelle mit den Hexadecimale Codes findet ihr HIER

Nachdem mann die Angaben eingegeben hat druck mann auf Absenden, es wird dann ein Text generiert un in euer Beutrag eingestellt. Diese text ist geschriebenin den phb Code.


Beispiel:
Mann gibt den folgende Angaben in die PopUp Fenster ein:
width:100%;border:1px solid #CD661D;
2
text-align:center;
8
border:1px solid #CD661D;

Das Ergebnis ist ein Text in phb Code die im Vorschau anscheinend nur eine Braune Linie ergibt, mann hat aber den Anfang von eine Tabelle gemacht.



Mann muss jetzt nur noch die richtige angaben in den phb Text einstellen. Sieht aus wie ne Menge arbeit, ist es auch. :mrgreen:
Aber ein einfachere Tabellengenerator gibt es leider (noch) nicht für ide php3 Softwaren mit den dieses Forum arbeitet.
Vielleicht gibt es bald (hoffentlich) eine WYSIWYG Generator. (WYSIWYG = What You See Is What You Get = Was du siehst ist was du bekommst)

Hier noch mal ein Bild mit den phb Text von meine kleine Tabelle am Anfang, damit mann sieht wo ihr die Angaben wie Nummer/Nahme/Wohnort usw eingeben muss.

Bild

Bilder uploaded with ImageShack.us
Christiaan
 

Re: Wie erstellt mann eine Tabelle? (in bearbeitung)

Beitragvon Christiaan » 30. Okt 2010, 19:47

Um diese Tabelle zu Kopieren und eventuell zu erweitern.....

Nr Nick Marke Wohnort Erw. Kind Tiere Datum
1. Christiaan Esterel TV34SG Oude Pekela 2 0 0 10.-14. Okt.


Einfach diese Text kipieren und bearbeiten...

Code: Alles auswählen
[table=width:100%; border:1px solid #CD661D;][tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #CD661D;] Nr[/td] [td=border:1px solid #CD661D;] Nick [/td]  [td=border:1px solid #CD661D;] Marke[/td] [td=border:1px solid #CD661D;] Wohnort[/td] [td=border:1px solid #CD661D;] Erw. [/td] [td=border:1px solid #CD661D;] Kind[/td]  [td=border:1px solid #CD661D;] Tiere[/td]  [td=border:1px solid #CD661D;] Datum[/td] [/tr]

[tr=text-align:center;]
[td=border:1px solid #CD661D;] 1. [/td] [td=border:1px solid #CD661D;] Christiaan[/td] [td=border:1px solid #CD661D;] Esterel TV34SG[/td]  [td=border:1px solid #CD661D;] Oude Pekela[/td] [td=border:1px solid #CD661D;] 2 [/td] [td=border:1px solid #CD661D;] 0[/td]  [td=border:1px solid #CD661D;] 0[/td]  [td=border:1px solid #CD661D;] 10.-14. Okt.[/td] [/tr][/table]



Die erste Textgruppe ist die Kopfzeile, die zweite die von den (in diesen fall Teilnehmer)
Bei erweitern einfach die zweite Textgruppe kopieren und an den rest kopieren, dann nur noch die Eingaben ändern und fertig.
Um es für euch üebrsichtlich zu halten würde ich jeder weitere textgruppe mit ein Blanko Zeile von den vorgehende trenne.
Nur die die den Thread eröffnet hat und alle Mods und Admins können die Tabelle ändern.

Viel spass.
Christiaan
 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron