Aktuelle Zeit: 21. Nov 2017, 22:09


Herzlich Willkommen in unserem Freundlichen Forum


Navigation
Neue Beiträge
Diese Forum
von: Christiaan 4. Sep 2011, 18:34 zum letzten Beitrag 4. Sep 2011, 18:34

Ostern
von: Rosi 15. Apr 2011, 16:36 zum letzten Beitrag 15. Apr 2011, 16:36

Dieses Forum
von: Zorkel 11. Apr 2011, 21:02 zum letzten Beitrag 11. Apr 2011, 21:02

Es geht los :) WOMO SAISON
von: Zorkel 7. Apr 2011, 11:04 zum letzten Beitrag 7. Apr 2011, 11:04

Osterdeko
von: mele76 7. Apr 2011, 09:12 zum letzten Beitrag 7. Apr 2011, 09:12

Link
www.wynen-gas.de
(Alles über Gastanks)
www.alugas.de
(Alles über Alugas und Alusgasflaschen)
www.reimo.com
(WoMo-Ausbau & Zubehör, Campingartikel)
Händler
www.klapptime.de
weitere Info's: siehe Händler


Oude Pekela / Oost-Groningen NL

Moderatoren: Alsoma, cipsygirl

Oude Pekela / Oost-Groningen NL

Beitragvon Christiaan » 30. Dez 2010, 15:27

Oude Pekela

Wohnort von Christiaan.
Oude Pekela ist ein Ortschaft von die Gemeinde Pekela.

Pekela ist eine Gemeinde in der Provinz Groningen im Nordosten der Niederlande. Die Fläche der Gemeinde ist ca. 50 km². Im Jahr 2008 hatte Pekela ca. 13.099 Einwohner.

Pekela trägt seinen Namen seit 1599, als Siedler aus dem Westen der Niederlande Land entlang des Flusses Pekel erwarben. Man brauchte den dort vorkommenden Moorboden zur Torfgewinnung. Als Ludwig Napoleon 1810 König der Niederlande war, wurde die Gemeinde getrennt in Oude Pekela (Alt-Pekela) und Nieuwe Pekela (Neu-Pekela). 1990 wurden die beiden Teile wieder zur Gemeinde Pekela vereinigt.

Bis ins 20. Jahrhundert war Pekela wegen der Strohpappe-Herstellung bekannt. Weil die Arbeitsumstände schlecht waren, gab es viele Sympathien für den Kommunismus. Hinzu kommt, dass die Kommunistische Partei der Niederlande (CPN) im Osten der Provinz Groningen eine große Anhängerschaft besaß. Auch heute gibt es viele Anhänger des Sozialismus, unter anderem weil die Arbeitslosigkeit in der Gegend relativ hoch ist. Aber immer noch um einiges weniger als den Deutschland durchschnitt.


Bild

(Ortsumschreibung und Karte übernommen aus Wikipedia©. Link zu den Wiki-eintrag: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***)

Bild

Ein Luftbild von Oude Pekela Süd.

Oude Pekela liegt etwa 15 Km (Luftlinie) von die Deutsche Grenze (Landkreis Emsland/Gemeinde Rhede an der Ems) und hat ein eigenes Übberdachtte Einkaufscentrum wo mann also für den Täglichen bedarf bekommt. Weiter gibt es hier ein kleine Hafen für kleine Boote wo mann für den Fahrradurlauber auch ein übernachtungshutte gebaut hat.

Campingmöglichkeiten:

Camping Welwait Wel wait ist Platt und bedeutet "wer weiss".
Ein Camping am Hafen sollte auch noch kommen, ob das noch verwirklicht wird weiss ich leider nicht.

Campingmöglichkeiten in die nähe:

Camping de Bouwte liegt nordlich von Pekela und ist mein favorit, es gab da schon mal ein Estereltreffen die von mir organisiert würde. Liegt im Blaue Stad gebiet. Die Blauwe Stad ist ein neu gestalttete Landschafft in den mann vor 150 Jahre Land von ein See gewonnen hat und was mann nun wieder unter Wasser gesetzt hat. Dadurch ist ein Grosse See entstanden mit alle möglichkeiten die ein See hat. Das blöde ist das mann nicht schneller als 5 Kmh fahren darf. Das Projekt gilt als ein Flop weil die verkauf von Kavel für Privatwohnungbau durch die Krisis stagniert. Deshalb ist es immer noch nicht so wie es werden soll. Das ganze Projekt hat einige hunderte Miljonen Euro's gekosttet und viele Bewohner waren gegen dieses Projekt. Nur die nahe an das projekt wohnen haben profitiert, ein Haus was vorher 150.000 euro wert wart kosttet nun das dreifache.

Camping Wedderbergen ist ein sehr schöne Camping in ein sehr schöne Gegend aber nicht so billig wie die erste Camping. Liegt Östlich von Pekela und hat ein kleine See mit Sandstrand. Auch kann mann da auf die Westerwoldse Aa kanufahren.

Ausflugmöglichkeiten:

Festungsstadt Bourtange, sehr belibt bei Deutsch Urlaubsgäste, ist ein kleines Dorf direkt an die Deutsche Grenze. Bei ein Besuch geht mann am besten an ein Sonntag dort hin den jeden Sonntag im Sommer werden da ein Kanon abgeschossen und das alles durch Männer in dazu passende Kleidung. *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Noorderdierenpark Emmen, ein grosse Tierpark die Weltweit bekannt steht. *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Fischereihafen Termunterzijl. Gut essen im Fischrestaurant. *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Stadt Groningen, der Einkaufsstadt für die Provinz (ähnlich wie euere Bundesländer, NL hat 12 davon)

Papenburg (D), mit die bekannte Meyerwerft. *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Christiaan
 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron